Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Webmaster

OV Z 90 Suhl / Ilmenau

So mancher OM wird sich bestimmt schon einmal die Frage gestellt haben, wo befinden sich den Suhl oder Ilmenau?
Am schnellsten findet man diese Orte auf der LOCATOR-Karte, in JO 50 IO für Suhl, und JO50LQ für Ilmenau.

Suhl, ein kleines Städtchen mit ca.50000 Einwohner, am Südhang des Thüringer Waldes gelegen. Bekannt ist dieser Ort durch seine Sportwaffenherstellung und Schießsportanlage, sowie durch seine Kleinkraftrad Herstellung (Simson Suhl).

Hier in Suhl wurde auch am 20.05.1995 unser kleiner OV-Z90 gegründet.

Ilmenau mit seinen ca. 30000 Einwohnern liegt dagegen an der Nordseite des Thüringer Waldes. Durch Goethe, der Technischen Universität und der ansässigen Glasindustrie ist Ilmenau bekannt. Als Wahrzeichen von Ilmenau der Kickelhahn Turm in 861m Höhe.

Da ein großer Teil unserer Mitglieder sowohl südlich- als auch nördlich des Rennsteiges leben, haben wir 2009 uns entschlossen den Ortsverband umzubenennen. Wir möchten mit den beiden Städtenamen eine Rennsteig-überspannende Zusammenarbeit vorleben.

Bestimmt hat dieser oder jener OM einen von unseren 15 Mitgliedern gearbeitet. Ob auf UKW- oder auf der Kurzen Welle.

Zum 60. Jubiläumsjahr des VFDB, als auch zu unseren 15 jährigen Jubiläum des OV-Z90, wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten , um den VFDB, unseren OV, unsere Orte, und unsere Region weiter bekannt werden zu lassen. Dazu haben wir uns vorgenommen, auf möglichst allen Bändern QRV zu sein.

--- Also OM’s aufgepasst!---

Hier besteht die Möglichkeit, in UKW und auf KW seinen Kontostand z.B. für das VFDB-AWART oder den Jubiläumswimpel aufzubessern.

Einen Höhepunk im OV, wird in diesen Jahr wieder der im Juni stattfindende VFDB-UKW Kontest sein. Hier wird es die OM’s wieder auf unseren „Hausberg”, den Schneekopf zwischen Oberhof und Gehlberg ziehen. Auf dem Schneekopf in ca. 1000m Höhe, befinden sich das Relais DB0THA ( 145.7375 MHz und das Multimode 438.600 MHz).

Nicht nur der Schneekopf wird für UKW Konteste gerne von unseren OM’s eingenommen, sondern auch andere Berge unserer Region. Schon zur Tradition ist es geworden, dass sich alle Kontestteilnehmer im Anschluß, auf den Schneekopf einfinden. Hier kommt es zu einer ersten „Auswertung” bei Thüringer Rostbratwurst und einem Fläschchen Bier.

Wir denken, dass wir uns in kürze einmal hören werden.

Bis dato 73 und 55 der OV Z90

iV. Norbert
DF1ASG