Bergfunk
SOTA, GMA und SBW…, Bergfunk-Aktivtäten von DL1ARK
An den Anfang dieses Beitrages möchte ich kurz einige Info´s zu den drei Berg-Programmen für Funkamateure stellen.
Vielen Kurzwellen Funkamateuren dürfte der Begriff IOTA (Island on the Air) bekannt sein. Nicht so bekannt sind die Programme wie SOTA (Summits on the Air), GMA (Global Mountain Activity) und der SBW.
GMA z.B. ist Bergfunk ohne Wenn und Aber. Jede benannte Erhebung ab 100m über NN kann aktiviert werden. Pro 100m Höhe gibt es einen Punkt auf das GMA-Konto. GMA Referenzen haben spezielle Referenznummern (z.B. DA/SX-001-Lugstein), so dass sie leicht von anderen Referenzen zu unterscheiden sind. Jedoch sind alle Referenzen von allen Bergprogrammen (z.B. auch SOTA oder Humps Award) gültig für das GMA. Beispielsweise können auf die GMA Website QSOs in Echtzeit, oder nachträglich hochgeladen und mit den Ergebnissen anderer Bergfunker verglichen werden.
2012 wurden die Bedingungen für Anerkennung von Bergaktivitäten von Seiten der SOTA RSGB wesentlich verschärft. So wurden sehr viele Berge in den Mittelgebirgen Deutschlands plötzlich nicht mehr im SOTA Programm geführt. Dies führte dann zur Gründung der GMA Aktivitäts Gruppe- Man wollte ja keine Berge einbüßen…
Bitte lesen Sie dazu mehr in diesem spannendem Bericht von Funkameturen des Z90 [15.199 KB]