VFDB-Contest 2018

Teilnahme des Ortsverbandes Z90 Suhl / Ilmenau am VFDB UKW-Contest
Teil 3 und 4 – 2018.

In diesem Jahr nahmen wir von einem anderen Standort, dem Simmersberg bei Schnett, in der Nähe von Masserberg, am Contest teil. Ursprünglich sollte diese Aktion von unserem „Hausberg“, dem Schneekopf in Thüringen stattfinden. Aber dann kam die Idee, den Contest einmal von dem Standort Simmersberg, in 780,8 m. ü.NN mit dem Locator JO50KM, durchzuführen. Das hatten wir bereits schon länger einmal vorgehabt. Nun wurde es Wirklichkeit.

Durch Gesprächsrunden wurde bekannt, dass gleichzeitig an diesem Sonnabend auf dem Simmersberg der Ortsverband X33, Hildburghausen seinen Feldtag abhält. Nach Rücksprachen mit OM’s von X33, gab es keine Einwände, diese 3 Contest – Stunden von diesem Standort aus zu bestreiten.

Es wurden entsprechende Vorbereitungen getroffen, um den Contest wieder für alle Beteiligten, zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen. Einen Beitrag dazu leistet Norbert, DL1ARK, der deshalb extra von Dresden angereist war.

Es war sehr schön, sich wieder einmal nach einem längeren Zeitraum, mit OV- Mitgliedern, die außerhalb von Thüringen wohnen, persönlich zu treffen. Gleichzeitig ein Treffen mit OV- Mitgliedern von X33 und weiteren anderen Ortsverbänden, ist informativ und sehr angenehm.

Der Aufbau der Technik erfolgte zügig. Norbert - DF1ASG, hatte an seinem Auto einen Pneumatik- Mast montiert, der zügig mit Drehgerät und entsprechenden Antennen auf Höhe gebracht werden konnte.

Im Contest waren im 2m - Teil leider nur wenigen Stationen QRV, obwohl die Bedingungen gar nicht so schlecht waren. Wir konnten sogar mit einer Station aus Italien arbeiten. Deutschlandweit war es dagegen sehr ruhig. Das war wohl auch der vorherrschenden Großwetterlage geschuldet, denn fast im gesamt „DL“ waren Gewitter angesagt. Was wir selber im 70cm- Teil zu spüren bekamen. Kein einziges QSO konnten wir hier loggen!! Wir hatten zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Regen und Gewitter. Nach einem Blitzeinschlag in der Nähe, mussten wir feststellen, dass die Endstufe des TS - 790E, keine Leistung mehr brachte!! Somit war der Contest für uns leider erledigt gewesen.

Damit, dass die Stimmung trotzdem erhalten blieb, sorgte Jens, DB9JF mit seinem Neffen. Sie hatten einen Pavillon und den Bratwurstrost mitgebracht, welche dann auch dringend benötigt wurden. Vielen Dank diesen beiden auch für die kulinarische Betreuung der „Contest Mannschaft“.

Jens DG0OKV und Norbert DL1ARK, nutzten zugleich auch das Treffen, um sich über Digitalfunk auszutauschen. Es wurden verschiedene Tests durchgeführt. Diese Aktionen der beiden OM‘s wurden auch von anderen Funkfreunden interessiert verfolgt.

Trotz der nicht so erfolgreichen Ausbeute an QSO’s und den wechselhaften Wetterbedingungen, hatte der Contest allen Beteiligten wieder viel Spaß bereitet.

Vy 73 de Norbert –DF1ASG--

Ein Klick auf ein Bild startet die Bildergalerie.