VFDB-Contest 2021

Auch in 2021 war der OV Z90 Suhl-Ilmenau wieder QRV auf dem Schneekopf (JO50JP + 978mNN) mit dem Rufzeichen DL0SHL

Einleitung

Die Corona Pandemie hatte es in den vergangenen Monaten auch unseren OV – Mitgliedern, nicht gerade leicht gemacht. Zur Freude aller XYL und OM, hatten sich die Inzidenzwerte drastisch gebessert, so dass wir erneut als „OV-Mannschaft“ am VFDB-Contest Teil 3 und 4 teilnehmen konnten.

Vorbereitung

In unseren Ortsverband werden alle Mitglieder per E-Mail,- Video-Konferenz-, und OV-Runden auf 160m und 70cm EchoLink, umfassend und zeitnah über sämtliche Amateurfunkspezifischen Ereignisse informiert. In der Video-Konferenz am 29.05.2021wurden die notwendigen Aktivitäten gestartet, um wieder vom Schneekopf (in Thüringen, JO50JP) erfolgreich am Contest teilzunehmen. Wir waren somit gut vorbereitet.

Wetter am Standort Schneekopf

Das Wetter hatte es an diesem Tag recht gut mit uns gemeint. Es war zwar sehr windig aber trocken bis kurz vor Contest-Ende.

Später hatten wir noch einige Tropfen vom Nieselregen abbekommen, was uns unsere gute Laune nicht verderben ließ.

Gemeinsame Aktivität vor dem Contest am 12.06.2021

Da viele Z90-OV-Mitglieder auch im Förderverein des Relais DB0THA aktiv sind, nahmen diese, vor dem Contest, an der Jahreshauptversammlung (mit Wahlen) teil. Rainer DO2HRB, der Vorsitzende des Fördervereins, hatte für 11:00 Uhr eingeladen. Seiner Einladung folgten pünktlich viele Fördervereinsmitglieder.

Vor-Ort Contest-Technikinstallation

* Harald DD5DD, stellte, wie bereits im vergangenen Jahr, wieder seinen „Funkmesswagen“ zur Verfügung, wofür wir ihm herzlich Dank sagen möchten:

* Enrico DO6NI, Harald DD5DD, Reini DB3AS, Jens DB9JF, Dieter DL3ARU und Jens DL4JE, bereiteten die Technik für den Contest vor.

Wie bereits im vorigen Jahr standen uns zur Verfügung:
- ein TS-790E,
- eine 9 Element Yagi für 2m und
- eine 19 Element Yagi für 70cm.

Diese Bilder zeigen Enrico, Bert und Norbert bei der Vorbereitung und Tests:


* Reini’s XYL Claudia mit Enkel Bruno und unser Fotograf, Matthias DL4MF, unterstützten vor-Ort das Aufbauteam.


* Norbert (Bert) DL1ARK, der extra aus Hänichen (ein Ortsteil der sächsischen Gemeinde Bannewitz, südlich Dresden) angereist war, hatte parallel dazu seine 2m-, 70cm- und 23cm-Bergfunkausrüstung mit Amateurfunk-Transvertern aufgebaut. Mit seinen selbstgebauten Gerätschaften, konnte er eindrucksvoll die Aktivitäten eines erfahrenen Bergfunkers vorführen. Bert wurde belohnt mit schönen und weiten Funkverbindungen zu anderen Funkamateuren.


* Jürgen DM2AN und seine XYL Barbara hatte sich bereit erklärt, die kulinarische Betreuung zu übernehmen. Beide hatten sich „mächtig ins Zeug“ gelegt und damit unseren Aktivitäten die Krone aufgesetzt - vielen Dank!

* Der Sysop des Schneekopf-Relais, Herbert DL4AWK, nutzte parallel die Gelegenheit, um am Amateurfunk-Relais DB0THA Wartungsarbeiten zu erledigen. Herbert gebührt für seine engagierte Arbeit für den Amateurfunk in Thüringen und darüber hinaus, ein herzliches Dankeschön.

Wir blicken nach vorne - wie geht es weiter?

Vermutlich wird das Team des Ortsverbands Z90 Suhl-Ilmenau auch in 2022, wieder vom Schneekopf aus, am bevorstehenden VFDB-Contest teilnehmen. Die Vorbereitungen beabsichtigen wir frühzeitig zu starten.

Für die Zeit der Vorbereitung wünschen wir allen XYL’s und OM’s viel Gesundheit, Erfolg weiterhin Spaß bei unserem schönen Hobby!

Vy 73 de Norbert -DF1ASG-
OVV- Z90 Suhl - Ilmenau