VFDB-Contest 2019

Ortsverbandes Z90, Suhl/Ilmenau, Clubstation DL0SHL
Teil 3 und 4 des VFDB-UKW-Contests, 08. Juni 2019

In den vergangenen Jahren hatten wir für die Teilnahme an dem VFDB UKW-Contest jeweils unseren Hausberg, dem Schneekopf in JO50JP, als Contest-Standort den Vorrang geben. Da wir als Funkamateure auch immer offen für alles Neue sind, wollten wir in diesem Jahr wieder einen ganz neuen Standort testen.

In Gesprächen zu unseren OV-Treffen und OV-Funkrunden, wurde die Idee geboren, den VFDB UKW-Contest Teil 3 und 4 einmal von einem ganz anderen Standort auszuprobieren. Harald, DD5DD hat in JO50KU, ganz in der Nähe von Arnstadt, ein tolles QTH. Von diesem Standort aus hatte er schon viele Conteste mit guten Ergebnissen bestritten. Nun wollten wir das auch einmal wissen und testen, ob dieser Standort für unseren UKW – Contest geeignet ist.

Es wurden die entsprechenden Vorbereitungen getroffen, um den Contest mit unserem kleinen fünfköpfigen Team (Harald-DD5DD, Enrico-DO6NI, Jens-DB9JF, Dieter-DL1AWD und Norbert-DF1ASG), zu einem schönen, erfolgreichen Erlebnis werden zu lassen.

Harald hatte dankendwerter Weise zusammen mit OM Dieter DL1AWD am angegebenen Standort die Technik für den Contest vorbereitet. Wir haben ihnen dafür herzlich gedankt! Somit brauchten wir nur noch zu funken.

Das Wetter hatte es an diesem „Contest-Sonnabend (08.06.2019)“ sehr gut mit uns gemeint. Mit Spannung wurde der Startzeitpunkt erwartet.

In der Vorbereitung stellen wir uns zuvor die Fragen:
- Was wird uns erwarten?
- Wie wird die Beteiligung sein?
- Werden wir mit guten Ausbreitungsbedingungen rechnen können?
- Funktioniert unsere Technik ordentlich?

Bereits im 2m-Teil des Wettkampfs kam dann die erste Ernüchterung. Es beteiligten sich leider nur wenigen Stationen, obwohl die Bedingungen in diesem Jahr auch gar nicht so schlecht waren.
Der 70cm-Teil war noch „bescheidener“. Mit Ach und Krach konnten wir hier leider nur zwei QSO’s in das Log-Programm eingeben. Obwohl auch an diesem Tag die QSO-Party und der Funkertag des DARC stattfand, war von großen Aktivitäten auch hier nichts zu spüren. Wir mussten uns daraufhin die Frage stellen: Was wird aus unserem schönen Hobby? Zu den unterschiedlichsten Aktivitäten im Amateurfunk werden die Teilnehmerzahlen immer weniger. Was passiert gegenwärtig mit dem Amateurfunk?

Trotz der wenigen QSO’s, die wir zu verzeichnen hatten, war eine tolle Stimmung am Standort. Dafür verantwortlich waren das schöne Wetter und eine entsprechende kulinarische Versorgung durch unseren OVV Norbert.

Nach dem Contest haben wir die Frage: Lohnt sich eigentlich der Aufwand? JA, unbedingt!
Trotz weniger QSO’s, hatten wir doch viel Spaß - ein gutes Hobby. Das animiert uns dazu, auch in 2020, wieder mit am VFDB UKW-Contest teilzunehmen.

Übrigens: Im kommenden Jahr feiert unser Ortsverband Z90 Suhl / Ilmenau sein 25-jähriges Bestehen.
Das ist für unseren OV ein ganz besonderer Anlaß!

Vy 73 es awdh de Norbert - DF1ASG -